Leder oder Stoff als Bezug für die Couch?

Leder-Couch-Sofa

© Reicher – Fotolia.com

Zu den traditionellen Materialien für den Bezug einer Couch zählen sowohl Leder wie auch Stoff. Beide werden bereits seit Jahrhunderten zur Abdeckung des Polstermateriales und zur Schaffung einer bequemen und dekorativen Sitzfläche auf einer Couch verwendet.

Leder

Leder zählte zu den teureren Materialien, die für den Bezug einer Couch verwendet wurden. Zudem lassen sich nur ganz bestimmte Bereiche einer Tierhaut zur Bespannung von Sitzmöbeln verwenden. Leder hat den Vorteil, dass es in der Regel eine hohe Wertigkeit des jeweiligen Möbelstückes repräsentiert. Dabei haben sich sowohl Glatt-, aber auch Rauhleder durchgesetzt. Die traditionelle Farbgebung war dabei Schwarz, Braun oder sogar Weiß. Heute jedoch, finden wir Glatt- und Rauhleder in allen Farben. Leder ist kühl und relativ strapazierfähig. Es verströmt einen angenehmen Geruch und kann auch feucht abgewischt werden. Selbst Striche vom Kugelschreiber können heute mit einem speziellen Gummi einfach ausradiert werden. Leder ist grundsätzlich pflegeintensiver als Stoff. Da Leder mit den Jahren zur Austrocknung neigen, können sich schließlich Bruchstellen bilden, sofern das Leder nicht regelmäßig mit fetthaltigen Pflegemitteln behandelt wird. Auch heute erfreuen sich Ledermöbel großer Beliebtheit. Sie zieren repräsentative Wohn-, aber auch Büro- und Warteräume.

Stoff

Der Stoff hat hingegen den unschätzbaren Vorteil, dass er, im Gegensatz zum Leder, bei Bedarf auch gewaschen werden kann. Moderne und atmungsaktive Stoffe zeigen sich heute meist unempfindlich gegen Schmutz und vertragen auch die Behandlung mit einem feuchten Lappen daher problemlos. Wie Leder, so neigt auch der Stoff mit den Jahren zum Ausbleichen. Er ist jedoch weniger pflegeintensiv als das Leder, wobei moderne und robuste Stoffe dem Leder in Bezug auf ihre Haltbarkeit heute durchaus ebenbürtig sind. Meist sind mit Stoff bezogene Couchgarnituren jedoch etwas preiswerter, als lederbezogenes Mobiliar. Soll man ein Fazit ziehen, so bleibt zu sagen, dass es den Vorlieben des jeweiligen Käufers obliegt, ob er ein Möbel mit Stoff- oder mit Lederbezug bevorzugt. Beide, Stoff- und auch Ledermöbel, haben heute ihre Berechtigung in der modernen Wohn- und Bürokultur. Ledermöbel gelten eher als repräsentativ, stoffbezogene Möbel hingegen als wohnlich. So mag neben den Vorlieben des Käufers schließlich auch der Zweck eine Rolle spielen, den das Möbelstück letztendlich einmal im Raum erfüllen soll.